24.07.2018 07:00 von Karin Griese

Kolpingfamilie Dülmen > Gruppen > Theatergruppe

Unser neues Theaterstück

Mitwirkende der Theaterabteilung

Theaterstück "De unwiese Naoberschopp"

Zur Theatergruppe, gehören viele leidenschaftliche und engagierte Amateurschauspieler. Wir sind seit vielen Jahren auf der Bühne in Dülmen aktiv. Mit unseren vielseitigen Inszennierungen auf "Dülmener Plattdeutsach" möchten wir dem Publikum anspruchsvolle Unterhaltung bieten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Was wir aktuell proben, wer wir sind, was wir spielen, erfahren Sie hier. Die Theatergruppe Kolping Dülmen ist eine "aktive, bekannte Gruppe mit langer Tradition"  ( seit 1886; dann wieder nach dem 2. Weltkrieg1948 und ab 1976 wieder sehr aktiv und regelmäßig)bildet die Theaterabteilung, die man bei besonderen Anlässen in "traditioneller Kleidung" sehen kann. Bereits in den ersten Jahren nach der Gründung der Kolpingsfamilie Dülmen wurde Theater gespielt mit einer breiten Themenpalette. Heute bildet die Gruppe mit ihren jährlichen Theaterstücken in Plattdeutscher Sprache im Oktober/November einen festzen Bestandteil der Dülmener Kulturszene und hat guten Zuspruch und erzeugt viel Begeisterubg. Wir laden Sie ein, unsere Theaterwelt virtuell zu erleben. Homepage: http://theatergruppe-kolping-duelmen.npage.de/

Spendenübergabe

Am Montag, den 19.03.2018, 19.30 Uhr, übergibt die "Plattdeutsche Theatergruppe Kolping Dülmen" zwei Spenden über jeweils 500 Euro. Es ist zu einer guten Tradition geworden das Erlöse aus den Aufführungen der Theatergruppe für wohltätige Zwecke gespendet werden. An der Spendenübergabe nehmen die Spendenempfänger: DR. Stefan Kintrup, Vorsitzender der Ambulanten Hospizbewegung Dülmen e.V. und DR. Gregor Dresemann, Leiter der Tumorforschungsgruppe des Neuroonkologischen Tumorzentrums und der Vorstand der " Plattdeutschen Theatergruppe Koling Dülmen " teil. Die Übergabe findet in den Räumen der " Ambulanten Hospizbewegung Dülmen e.V." Coesfelder Str. 21 in Dülmen statt.

Das "Driestet Stück...."

Das "Driestet Stück ....." - Wochenende, das mit der Premiere am Samstag begann, endete so grandios wie es anfing. Fast ausverkauftes Haus für die "Plattdeutsche Theatergruppe Kolping"! Am Samstag, 21.Oktober 2017, brachte das Theaterensemble gemeinsam mit dem Regisseur Ulrich Backmann das "Driestet Stück in Greisenglück" auf die Bühne und der Zuspruch des Publikums überstieg unser aller Erwartungen. Am Sonntag gab es vor der Vorstellung Kaffee und Kuchen, was auch viele nutzten um den verregneten Tag zu trotzen. Mehr als 200 Kaffeegäste fieberten dann mit Opa Müllerschön und seinen Sorgen. Die langen Proben der vergangenen Wochen zahlten sich voll aus. Das Publikum lachte, applaudierte und schien sich - genau wie die Bühnenakteure - wirklich zu amüsieren. Allen hat die Theaterpremiere sehr viel Freude bereitet. Sollte sich auch ein Bruchteil unserer Freude auf die Zuschauer übertragen haben, was wir aufgrund der bisherigen Rückmeldungen annehmen dürfen, kann der Tag als Erfolg verbucht werden. Unser Dank gilt allen Zuschauern, die uns mit großen Beifall belohnt haben.

Theatergruppe Kolping Dülmen        Wolfgang Kreischer

Radtour 2017

Radtour der TAT am Samstag den 10. Juni 2017. Nach Eintreffen der Teilnehmer ging es um 14.15 Uhr am Dülmener Bahnhof los. Bei herrlichem Wetter führte uns die Tour unter der Leitung von ortskundigen zum Spargelhof "Austerschulte" im Dernekamp; hier kehrte die ca. 18 köpfige Gruppe im Biergarten ein und wurde von Frau Austerschulte aufs herzlichste begrüßt. Frau Austerschulte führte uns durch den Spargelbetrieb, zeigte und erklärte ausführlich. Alles organisiert hatten Bernie und Klemens, Wolfgang versorgte dann mit Kaffee, Kuchen, Schnittchen und kalten Getränken. Ein Dank geht auch an Edeltraud, Helga, Mathilde und Anke die die Truppe mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnten. Gegen 16 Uhr ging es dann weiter auf dem Drahtesel in Richtung Felder und Wiesen. Um 17 Uhr trafen sich dann alle am Gasthaus "An Koppel Steen" um den Tag in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Fahrradtor 2016

Die TAT traf sich zur jährlich wiederkehrenden Fahrradtur bei Wolfagang Kreischer. Weiter ging es zum Kaffee mit Waffeln bei Familie Rüter die ihre Gartenpforte geöffnet hatten. Der Abschluss fand dann bei Gegrilltem im Garten von Wolfang Kreischer statt.

Theatergruppe 2015

Bild: Reimund Menninghaus

Am 20. September 2015 feierte der Spielmannszug der Kolpingsfamilie Dülmen sein 60-jähriges Jubiläum. Auch die Theaterabteilung der Kolpingsfamilie Dülmen war bei dem Umzug mit dabei und das ganze in historischen Kostümen.

Jahr Titel Bild
2016 Twee Kiärls spierlt Dame Bild