16.01.2024 16:32 von Malte Klein

Probebacken: 15.11.2024

Kolpinggedenktag: 30.11.2024

03.03.2023 15:17

Kolping bei Social Media!

Folge uns auf Instagram oder Facebook!

Kolpingfamilie Dülmen > Gruppen > Kolpingjugend

Kolpingjugend

Weitere Informationen via Kontaktformular sowie social Media.

Frankfurt 2023

Die Jugendgruppe, der Frankfurtfahrt, der Kolpingsfamilie bestand aus insgesamt 11 begeisterten Teilnehmern. Diese 11 Personen waren entscheidend für die fröhliche Stimmung und die gute Gemeinschaft, die das Wochenende in Frankfurt so besonders gemacht haben. Gemeinsam erlebten sie die aufregende Zugfahrt, die spannende Busrundfahrt, die malerische Schiffsfahrt auf dem Main, die ausgelassene Party und die gemütlichen Momente. Es ist schön zu wissen, dass so viele Jugendliche dieses unvergessliche Abenteuer gemeinsam geteilt haben. Gibt es weitere Begeisterte für das Abenteuer, dann spreche uns an.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie larie, sowie spannende Momente in unseren Instagram Highlights.

TopGolf 2023

Unsere Kolping Jugend war gestern in Oberhausen TopGolf spielen. Alle hatten sehr viel Spaß dabei! Im Anschluss haben wir dann den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Hamburgfahrt 2022

Foto: Privat

DIe Kolpingjugend verbrachte im Herbst 2022 wieder ein Wochende gemeinsam in Hamburg, Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Zug wurden unter anderem ein U-Boot besichtigt, die Elpphilamonie oder eine Schatzsuche auf einem Schiff gemacht. Die Abende nahmen ein gutes und spätes Ende.

Fahrradtour

Am Samstag 26. 06. 2021 unternahmen die Jungschützen nach langer Zeit mal wieder etwas Gemeinsames. Los ging es mit dem Fahrrad zum Flugplatz Borkenberge, wo der erste Zwischenstopp eingelegt wurde. Im Anschluss fuhren sie zum Stausee nach Haltern. Zurück ging es dann um die Silberseen. Nach 32 Kilometern, wieder zurück in Dülmen, ließen sie dann den Abend mit kühlen Getränken und Würstchen vom Grill, bis in die Nacht ausklingen!

Besuch des Kapuzinerkloster in Münster

Am 3. Oktober 2020 besuchte eine Gruppe der Kolpingjugend das Kapuzinerkloster in Münster. Nachdem sie am Vormittag etwas über den heiligen Franziskus erfahren haben, ging es zum gemeinsamen Mittagessen mit den Brüdern des Klosters. Anschließend wurde uns von Bruder Julian das Kloster gezeigt. Es war sehr spannend etwas über das Leben in dem Kloster zu erfahren. Am Abend ging es dann zur Pankratius Kirche nach Buldern zur hl. Messe mit Friedensgebet. Den Abschluss gab es noch im Pfarrgarten bei unserem Präses Ferdinand Hempelmann.

31. Juli 2020

Am 31. Juli 2020 traf sich die Gruppe Jung-Kolping bei Mölkky und Grillwurst zu einem geselligen Abend.

Radtour am Kanal

Am 21. Juni 2020 war die Kolping Jugend auf einer Fahrradtour sehr zügig unterwegs. Mit einer kleinen Pause am Dortmund-Ems-Kanal und einem gemeinsamen Grillen danach war es ein rund um gelungener Tag.

Fahrt nach Köln

Die Kolping Jungschützen sind  mit  Ferdinand Hempelmann, Präses der Kolpingfamilie, auf den Stufen zum Kölner Dom.    Anstrengender war der Aufstieg in den Turm des Doms, aber lohnenswert! Wie das ganze Wochenende, das die Gruppe in Köln verbracht hat!               Welche Grundsätze sind in mir und bestimmen mein Handeln? Die Kolpingfamilie bietet Gemeinschaft, aber in Gewissensfragen muss jeder selbst entscheiden.       Was wollen wir als Kolpingjugend und mit welchen Zielen kommen  wir unseren Vorstellungen näher?   Dieses und vieles mehr wurde angesprochen und besprochen.          Der Besuch des NS - Dokumentationszentrums hat uns mit dem dunklelsten Kapitel der deutschen Geschichte in Berührung gebracht. Am Grab Adolph Kolping wurde uns klar, dass es Aufmerksamkeit, Mut zum Handeln und ein stetiges Nachdenken braucht, um den eigenen und christlichen Grundsätzen treu zu bleiben. Wir sind das Licht in der Welt. Jeder von uns hat eine besondere Gabe, das zu verwirklichen.          Die ein Jahr junge Gemeinschaft der Kolping Jungschützen muss unbedingt weiter gehen und mehrere Jugendliche sollten angesprochen werden.      Darauf haben alle ein Kölsch getrunken (oder etwas anderes)!

Zeltlager vom 14. - 16. Juni 2019

Vom 14. 06.2019 wird wieder gezeltet! Diesmal fahren wir nicht zum Annaberg sondern zur Hollager Mühle in der Nähe von Osnabrück.Hier sind mehrere kleinere Rasen-Zeltplätze mit überdachter Sitzgelegenheit sowie einer Feuerstelle. Weitere Infos könnt Ihr in der Homepage der Hollger Mühle (https://www.hollager-muehle.de/) entnehmen. Anmeldungen bis zum 01. Mai 2019 und weitere Infos bei Ralf Alfschnieder unter Tel.: 02594/89885

Kanutour

Wir möchten wieder mit Euch eine Kantour am Sonntag 07. Juli 2019 ab 11 Uhr bis ca. 16 Uhr machen. Anmeldungen bei Ralf Alfschnieder Tel.: 02594/89885